Ein starkes Symbol für den Frieden haben wir im März als Schulgemeinschaft gesetzt. Unermüdlich haben wir alle gemeinsam unzählige Kraniche gefaltet, welche das Schulgebäude nun verschönern und uns den Friedensgedanken täglich vergegenwärtigen.
In Japan ist der Kranich ein Symbol des Glücks und der Langlebigkeit. Nach alter japanischer Legende bekommt derjenige, der 1000 Origami-Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt.

Sadako Sasaki, ein japanisches Mädchen, das nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima an Leukämie erkrankte, faltete in der Hoffnung auf Heilung innerhalb eines Monats mehr als 1000 Kraniche.

 

Aufgrund der weltweiten Verbreitung und Anteilnahme, die die Geschichte von Sadako Sasaki fand, wurden Origami-Kraniche zu einem Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstands gegen den Atomkrieg.

Als Abschluss einer Schulwoche im BG Rein, die ganz im Zeichen des Friedens stand, haben wir uns alle gemeinsam vor dem Stift zu einem riesigen Peace-Zeichen formiert, um ein weiteres deutliches Signal für den Frieden zu setzen. Die Aufzeichnung unserer Formation auf einem großartigen Video macht es möglich, unser Statement mit vielen Menschen zu teilen.

Uns ist bewusst, dass derartige Aktionen keinem Kriegsflüchtling in Not unmittelbar helfen, wir sind aber sicher, dass es wichtig ist, nicht müde zu werden zu betonen, wie sehr uns der Weltfrieden am Herzen liegt. Und bekanntlich verändern viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, die Welt. Wir stehen auf für Frieden. We are the world!

 

   

Auszeichnungen

meisteringer tafel2018 klein  EYCH2018 Logos Yellow DE 72 Bild   kompetenzzentrum  Schulsportguetesiegel2017 k
Logo eEducation 2016 keEducation Expert k    Begabungsfoerderung klein   


Schulbuffet auszeichnung 
Gesundes Schulbuffet

 

Partner der Schule

Erasmus+  Sparkling Science Karl Franzens Universität Graz  FHJoanneum k
 

--> Modul BG Rein...

© BG-Rein, Pei