Bildergalerie  

   

1982…

 

… bejubelte Italien den 3. WM- Titel der Fußballnationalmannschaft. 

… wurde Helmut Kohl der neue Bundeskanzler der BRD. 

… veröffentlichte Michael Jackson Thriller. 

… wünschte sich eine Deutsche beim Songcontest „Ein bisschen Frieden“. 

… trauerte Österreich um Romy Schneider und Hollywood um die abtrünnige Prinzessin Grace Kelly. 

 

… durfte sich eine Schule inmitten der Steiermark das Attribut „selbstständig“ an die Fahnen heften. Die Geburtsstunde des BG Rein, wie wir es kennen, sozusagen.  

 

40 Jahre später erlaubten wir uns, diesen runden Geburtstag des BG Rein am sonnigen 06.07.2022 mit einem großen Schulfest zu feiern. 

Zum Jubiläum war natürlich alles geladen, was politisch und bildungstechnisch Rang und Namen hat. Außerdem ließen es sich zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Mitglieder des Kollegiums und die Brüder des Konvents – allen voran unser Abt Philipp – nicht nehmen, den Festlichkeiten im Steinernen Saal beizuwohnen. 

 

Für die Schüler und Schülerinnen wurde schon im Vorfeld ein großes Fest vorbereitet, an dem alle gutgelaunt teilnahmen. 

Bei unterschiedlichen Stationen konnten die Unter- und Oberstufenklassen nicht nur ihr sportliches und fachliches Geschick in allen schulischen Belangen unter Beweis stellen, sondern auch ihr Wissen zur Schulgeschichte auffrischen. Manch einer konnte an diesem Tag sogar Neues dazulernen. Eine hauseigene Apotheke stand dabei ebenso auf der Angebotsliste wie eine historische Schreibstube. Das Kloster selbst öffnete seine Tore für die Schüler:innen und gewährte einen seltenen, beeindruckenden Blick hinter die Kulissen und viele ehemalige Lehrer:innen stellten sich zur Verfügung, um den Schulalltag „von damals“ mit zahlreichen Anekdoten wieder aufleben zu lassen. Den Tagesabschluss bildete eine eigene Geburtstagsfeier für alle Schüler:innen, bei der die Teilnehmenden nicht nur kulinarisch umsorgt, sondern von der Schülervertretung auch unterhalten wurden. 

 

In Anbetracht der großen Begeisterung, der Motivation aller Beteiligten bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Feierlichkeiten und der Freude, die an diesem Tag verbreitet wurde, gratulieren wir noch einmal herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf die nächsten 40 Jahre! 

 

Text: Mag. Nager Nicole

Fotos: DI. Eichelmüller Susanne

 

   
© BG-Rein, Pei