Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!
Mit einem Zugang zu WebUntis haben Sie die Möglichkeit, den individuellen Stundenplan Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder, sowie Beurteilungen von Schularbeiten und Tests einzusehen, Abwesenheiten zu melden und sich zu Sprechstunden bzw. Elternsprechtagen anzumelden. Für die Eltern unserer 1. Klassen werden ab dem Schuljahr 2023/24 "WebUntis Mitteilungen" darüber hinaus zur Kommunikation Schule-Eltern erprobt. Viele von Ihnen nutzen dieses Service bereits.
Um sich für den WebUntis Elternzugang zu registrieren, besuchen Sie bitte auf Ihrem PC oder Notebook die Website https://webuntis.com/ und suchen Sie nach BG Rein. Rechts unten finden Sie auf dieser Seite die Möglichkeit sich neu zu registrieren. Bitte geben Sie hier die, der Schule bekannt gegebene E-Mail-Adresse ein. Sie bekommen daraufhin ein Bestätigungsmail zugesandt. Mit einem Klick auf den zugesandten Link aktivieren Sie Ihren neuen Zugang.
Sie können WebUntis anschließend auch gerne auf Ihrem Smartphone mit der App "Untis Mobile" (im App- und Playstore erhältlich) nutzen, bitte beachten Sie jedoch, dass die Erst-Registrierung in der Untis Mobile App NICHT MÖGLICH ist!
Mögliche Fehler bzw. Fehlermeldungen:
- "Es wurden keine Schüler*innen unter angegebener E-Mail-Adresse gefunden" -> Die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse ist nicht bei Ihrem Kind an der Schule hinterlegt. Bitte versuchen Sie eine andere E-Mail-Adresse bzw. senden Sie ein E-Mail mit der zu verwendenden Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- "Es ist ein Fehler aufgetreten" -> bitte versuchen Sie die Registrierung erneut. Sollte die Registrierung nach mehreren Versuchen (evtl. auch erst einen Tag später) nicht funktionieren, bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Kein Bestätigungsmail erhalten -> bitte versuchen Sie die Registrierung erneut und überprüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner. Sollte die Registrierung nach mehreren Versuchen (evtl. auch erst einen Tag später) nicht funktionieren, bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Registrierung erfolgreich, jedoch nicht alle Kinder im Konto ersichtlich -> die von Ihnen verwendete E-Mail-Adresse wurde an der Schule nicht bei allen Kindern angegeben. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Passwort vergessen?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie die Rücksetzung des Passworts selbst über die WebUntis Homepage unter "Passwort vergessen" veranlassen. Geben Sie hierzu sowohl unter Benutzername als auch unter E-Mail-Adresse Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf "Senden". Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
Elternzugang vs. Schüler*innenzugang
Bitte beachten Sie, dass Eltern und Schüler*innen unterschiedliche Rechte in WebUntis haben (Schüler*innen können sich z.B. nicht selbst krank melden). Die Zugänge von Eltern und Schüler*innen werden auch unterschiedlich verwaltet. Bitte verwenden Sie daher als Elternteil bzw. Erziehungsberechtigte*r den entsprechenden Elternzugang, Schüler*innen sollen sich NICHT mit dem Elternzugang anmelden können. Danke für Ihr Verständnis!