Erasmus+ Projekt, 29.4. bis 6.5. 2022

 

Unsere Helsinki Playlist

-          Fliegerlied (fürs Partyboot)

-          Macarena (wer tanzt denn nicht im Hafen?)

-          Hakuna matata auf Finnisch (wo auch immer du hingehst)

-          Hey Baby (Best of Vappu)

-          Letkajenkka (Fastest dance to learn EVER!!!!!! Check it out!)

 

Wir haben eine Woche in Helsinki verbracht,

haben uns dort neue Freunde angelacht.

Schüler aus Italien, Griechenland, Deutschland, Frankreich und Finnland

gingen zum Vappu-Fest am Samstag miteinander Hand in Hand.

Der Familientag am Sonntag war richtig stark,

wir genossen ein schönes Vappu-Picknick im Park.

Montags ging es dann in der Oulunkylän yhteiskoulu los,

wir präsentierten unsere Schule ganz groß.

Mit Survival camp und Sauna setzten wir am Dienstag unser Projekt fort,

wir kennen nun den Unterschied von kaltem und warmem Ort.

Das Eisbaden kostete uns einige Nerven,

doch letztendlich konnten wir uns in die kalten Fluten werfen.

Wir wissen jetzt alle wie man eine „Hütte“ baut

ein Feuer macht und auch darauf schaut.

Am Mittwoch war das Schneiden der Videos dran,

wir zweifelten, ob man das überhaupt schaffen kann.

Mit viel von unsrem Fleiß vollendeten wir die Werke.

Diese präsentierten wir am Donnerstag in voller Stärke.

Danach ging es mit Astrit, einem Segelboot, aufs Meer,

das Hissen der Segel war gar nicht so schwer.

Der Abschied am Freitag fiel uns allen nicht leicht,

die Woche in Finnland hat noch lange nicht gereicht.

Sie wird uns positiv in Erinnerung bleiben,

darum fiel es uns leicht, dieses Gedicht zu schreiben.

 

Nina: Mein Highlight der Woche war das Vappu-Picknick mit meiner Gastfamilie im Park. Am 1. Mai hat sich fast ganz Helsinki im Park Kaivopuisto versammelt und alle Studenten und Ehemalige haben weiße Kappen getragen. Die Stimmung war großartig und wir haben neben Munkki (finnisches Gebäck) auch Insekten in verschiedenen Geschmacksrichtungen probiert.

 

Felix: Die Saune war mein persönliches Highlight der Finnland-Woche. Am Donnerstag sind wir alle mit dem Bus zu einem Ort am Meer gefahren sind, wo sich die „kleinen heißen Hütten“ befanden:) Dabei haben es alle Jungs geschafft in eine kleine Sauna hineinzupassen. Natürlich wurde auch ein Selfie geschossen. Der Ausflug hat mir sehr gefallen und ich habe zudem ordentlich geschwitzt.

 

Lena: Am besten hat mir der Ausflug zur die Insel Suomenlinna gefallen. Es ist eine kleine Insel neben Helsinki und obwohl man mit dem Boot ca. 15 min. Fahrtzeit hat, wohnen dort einige Menschen. Man hat eine super Aufsicht auf das Meer und die Küste mit ihren Klippen geben einem das Gefühl, in Schottland zu sein. Wir (Lilja, ich und ein paar andere) verbrachten einen wundervollen Nachmittag dort und erkundeten die Insel.

 

Thera: Als eine Person, die Städtereisen liebt, hat mir die Stadtrallye am Samstag in der Früh besonders gut gefallen. Wir wurden in gemischte Gruppen eingeteilt, um die Stadt Helsinki zu erkunden und allerlei Plätze kennenzulernen. Uns wurde die Aufgabe zugeteilt, bei verschiedenen Plätzen in der Stadt kreative Fotos oder Videos zu machen. Wir sahen berühmte Sehenswürdigkeiten, schöne Gebäude, den Hafen und probierten sogar Marmeladen an einem Markt. Die Rallye war ein perfekter Beginn unserer aufregenden Woche in Finnland.

 

Katrin: Am Dienstag machten wir einen Saunaausflug. Dort habe ich zum ersten Mal Eisschwimmen ausprobiert. Obwohl ich am Anfang ein bisschen skeptisch war, bin ich froh, dass ich mich überwunden habe. Es war ein richtig cooles Erlebnis, zuerst in die heiße Sauna zu gehen, und dann in das eiskalte Wasser zu springen. Danach haben wir noch gegrillt und Spiele gespielt. Ich hoffe, dass ich wieder einmal die Möglichkeit habe Eisschwimmen zu gehen.

 

Link zum Event auf der Homepage der veranstaltenden Schule: https://www.instagram.com/p/CdLoCarobM6/?igshid=MDJmNzVkMjY=

 

Nina Hartner, Thera Feichtenhofer, Felix Milleder, Lena Fürndörfler, Katrin Ebert

 

 

Begleitlehrerinnen Katharina Schwaiger und Julia Winter

   

Auszeichnungen

meisteringer tafel2018 klein  EYCH2018 Logos Yellow DE 72 Bild   kompetenzzentrum  Schulsportguetesiegel2017 k
Logo eEducation 2016 keEducation Expert k       


Schulbuffet auszeichnung 
Gesundes Schulbuffet

 

Partner der Schule

Erasmus+  Sparkling Science Karl Franzens Universität Graz  FHJoanneum k
 

--> Modul BG Rein...

© BG-Rein, Pei